Drehzahlregelung besser verstehen

Anfangen

Warum die Geschwindigkeit steuern?


Raumluftqualität

Die Zufuhr frischer Luft ist für die Schaffung einer gesunden und komfortablen Umgebung unerlässlich. Da die Meisten Menschen die Mehrheit Ihrer Zeit in Innenräumen verbringen, ist die Qualität der Innenraumluft von Bedeutung! Temperatur, relative Feuchtigkeit, CO2 und TVOC sind die wichtigsten Parameter, die den Komfort und die Produktivität eines Benutzers bestimmen. Wenn sich viele Menschen auf engem Raum aufhalten, werden in einem gut dimensionierten Belüftungssystem die Ventilatorgeschwindigkeit und der Luftvolumenstrom maximiert. Dies ist notwendig, um eine gute Luftqualität in Innenräumen zu gewährleisten und die CO2 und TVOC Konzentrationen auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Wenn sich weniger Personen im selben Raum aufhalten, reicht eine geringere Zufuhr von Frischluft aus. Diese variable Regelung der Lüftungsanlage wird den Komfort der Bewohner erhöhen und Energie sparen.

COVID-19 Kontamination über Aerosole

Das Risiko, sich mit dem COVID-19-Virus zu infizieren, ist in überfüllten und schlecht belüfteten Räumen höher. Die Übertragung von COVID-19 über Aerosole erfolgt selten im Freien oder in geschlossenen Räumen mit großem Volumen. Die allgemeine Empfehlung lautet, die Innenluftzirkulation zu deaktivieren, die Zufuhrrate der Frischluft und die Absaugrate der verbrauchten Luft zu erhöhen. Das Lüftungssystem sollte kontinuierlich aktiv bleiben. Die meisten Lüftungssysteme sind so dimensioniert, dass sie überfüllte Räume mit ausreichend frischer Luft versorgen. Falls der Raum nicht belegt ist, kann die Lüftungsrate reduziert werden.

Energieeinsparungen

Eine leichte Reduzierung der Drehzahl hat einen großen Einfluss auf den elektrischen Energieverbrauch des Ventilators. Ein typischer HLK Ventilator folgt einer quadratischen Drehmomentkurve. Je nach Motortyp entspricht eine Reduzierung des Luftvolumenstroms um 25 % einem um 50 % geringeren Energieverbrauch.

Wärmeverluste minimieren

In kälteren oder gemäßigten Klimazonen wird die abgesaugte warme Raumluft durch frische, kältere Luft ersetzt. Eine geringere Luftabsaugung führt zu einer Verringerung der Energieverluste durch Wärmeverluste. Durch die kontinuierliche Optimierung der Drehzahl zur Aufrechterhaltung einer guten Raumluftqualität kann eine erhebliche Menge an Energie eingespart werden.

Verlängerte Lebensdauer

Die Reduzierung des durchschnittlichen Luftstroms führt zu einer längeren Lebensdauer der Luftfilter. Die Verstopfung dieser Filter ist abhängig vom Gesamtvolumen der vom System nach einer bestimmten Zeitspanne geförderten Luft. Eine verlängerte Lebensdauer reduziert die Betriebskosten.

Erhöhter Komfort

Reduziertes Risiko für Covid-19-Kontaminationen

Energieeinsparungen

Wärmeverluste minimieren

Verlängerte Lebensdauer

Optimale Raumluftqualität

Wie lässt sich die Drezahl steuern?


Informationen

Im Allgemeinen unterscheiden wir EC Ventilatoren und AC Ventilatoren. In den nächsten Kapiteln werden wir den Unterschied zwischen den beiden Motortypen im Detail erklären. Ein EC Ventilator kann als ein AC Ventilator mit integriertem Drehzahlregler betrachtet werden. Ein AC Ventilator erfordert also einen separaten Drehzahlregler.

Es gibt verschiedene Technologien zur Steuerung von AC Ventilatoren. Wir werden folgende Typen erklären:

Diese AC Drehzahlregler können entweder manuell - über Tasten oder einen Knopf am Drehzahlregler selbst - gesteuert werden. Oder sie können über ein externes Steuersignal gesteuert werden. EC Ventilatoren benötigen immer ein externes Steuersignal zur Angabe der gewünschten Ventilatorgeschwindigkeit. Dieses Steuersignal kann digital (Modbus RTU) oder analog (typischerweise 0-10V) sein. Sie kann manuell oder automatisch (z.B. über einen HLK Sensor) erzeugt werden. Folgende Geräte können ein Steuersignal für einen EC oder einen AC Drehzahlregler erzeugen:

Die nächsten Kapitel geben einen Überblick über die Vor- und Nachteile dieser verschiedenen Technologien. Zunächst werden wir uns den Ventilator genauer ansehen. Im Allgemeinen können zwei Arten von Ventilatoren unterschieden werden: EC Ventilatoren und AC Ventilatoren.

Understanding fan speed control

Get Started

Why to control fan speed?


Indoor Air Quality

Fresh air supply is essential to create a healthy and comfortable environment. Since most people spend the majority of their time inside, indoor air quality matters! Temperature, relative humidity, CO2 and TVOC are the most important parameters that determine an occupant's comfort and productivity. When many people share a confined space, fan speed and air volume flow will be maximised in a well-dimensioned ventilation system. This is necessary to guarantee a good indoor air quality and to keep the CO2 and TVOC concentrations at an acceptable level. When fewer people are present in the same room, a lower supply rate of fresh air will be sufficient. This variable regulation of the ventilation system will increase the comfort of the residents and save energy.

COVID-19 contamination via aerosols

The risk of becoming infected with the COVID-19 virus is higher in crowded and poorly ventilated spaces. Transmission of COVID-19 via aerosols rarely occurs outdoor or in enclosed spaces with a large volume. The general recommendation is to deactivate indoor air recirculation, to increase the supply rate of fresh air and the extraction rate of stale air. The ventilation system should remain active on a continuous basis. Most ventilation systems are dimensioned to provide crowded spaces with sufficient fresh air. In case the room is not occupied, the ventilation rate can be reduced.

Energy savings

A slight reduction in fan speed has a major impact on the electrical energy consumption of the fan. A typical HVAC fan follows a quadratic torque curve. Depending on the motor type, a reduction of 25 % air volume flow corresponds with 50 % less energy consumption.

Minimise heat losses

In colder or moderate climates, extracted warm indoor air is replaced by fresh, colder air. Reduced air extraction results in a reduction of energy losses due to heat loss. By continuously optimising fan speed to maintain a good indoor air quality, a significant amount of energy can be saved.

Extended service life

A reduction of the average air volume flow causes the air filters to last longer. The clogging of these filters is related to the total volume of air handled by the system after a certain period of time. A prolonged service life reduces the operational costs.

Increased comfort

Reduced risk for Covid-19 contaminations

Energy savings

Minimise heat losses

Extended service life

Optimal indoor air quality

How to control fan speed?


Information

In general, we distinguish EC fans and AC fans. In the next chapters, we will explain the difference between both motor types in detail. An EC fan can be seen as an AC fan with integrated fan speed controller. So an AC fan requires a separate speed controller.

There are several technologies available to control AC fans. We will explain following types:

These AC fan speed controllers can be controlled either manually - via buttons or a knob on the speed controller itself. Or they can be controlled via an external control signal. EC fans always require an external control signal to specify the requested fan speed. This control signal can be digital (Modbus RTU) or analogue (typically 0-10V). It can be generated manually or automatically (e.g. via an HVAC sensor). Following devices can generate a control signal for an EC fan or an AC fan speed controller:

The next chapters provide an overview of the advantages and disadvantages of these different technologies. First, we will take a closer look at the fan. In general, two types of fans can be distinguished: EC fans and AC fans.